Paarberatung

Die Paarberatung braucht Gleichgewicht: Zwei Menschen sitzen sich gegenüber, sie treten miteinander in einen Dialog. Um dieses Gleich­gewicht auf der Beratungs­ebene herzustellen, bieten mein Mann und ich seit einigen Jahren Paar­beratung als Paar an. Unsere gemeinsam gemachten Erfahrungen sind für uns wichtige Voraussetzung dafür, dass eine neue Bewegung im „Paaralltag“ entsteht. Die Erfolge zeigen sich rasch: Die Partner reden wieder miteinander und entwickeln ihre Vorstellungen und Wünsche weiter.

Dabei fließt unsere langjährige Beziehungs­erfahrung in den Beratungs­prozess ein. Wir haben selbst alle Höhen und Tiefen des Paar­lebens erfahren und wissen: eine respekt­volle, Erwachsenen-Liebe ist lebbar. Und kostbar! Manchmal ist aber auch die Trennung die Voraus­setzung für einen nächsten Entwicklungs­schritt. Wohin die Reise jeweils geht, das entscheidet das Paar in seinem Prozess der Auseinandersetzung.